Knights vor längster Auswärtsfahrt der Saison

Am 28. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga reisen die Bozic Knights nach Bremerhaven. Dort trifft die Mannschaft von Head Coach Igor Perovic auf die Eisbären Bremerhaven, die derzeit auf Platz elf der Tabelle stehen und damit weit unter den eigentlichen Ansprüchen des ehemaligen Bundesligisten. Während es für die Ritter um wichtige Punkte im Kampf um eine gute Platzierung für die Playoffs geht, ist es für die Eisbären die wohl letzte Chance, um nochmals in den Kampf um die Top Acht einzutreten.

Seit acht Spielen sind die von Kapitän Mike Flowers angeführten Schwaben aus Kirchheim in der ProA ungeschlagen. Sowohl der Februar, wie auch der März liefen bislang hervorragend. Anders sieht es beim kommenden Gegner aus Bremerhaven aus. Die Truppe von Steven Key wollte nach schwieriger Hinrunde in der Rückrunde angreifen und, ähnlich wie im Vorjahr, mit einem späten Siegeslauf die Qualifikation für die Playoffs doch noch ermöglichen. Sechs Siege aus acht Partien, beginnend im Januar, brachten die Eisbären auch wieder nah an die Platzierungen heran. Doch der gute Lauf wurde jäh unterbrochen. Drei Niederlagen an den vergangenen drei Spieltagen brachten die Bremerhavener wieder ins Hintertreffen. Mittlerweile beträgt der Rückstand auf Platz acht (Karlsruhe) sechs Punkte, bei noch sieben ausstehenden Partien. Dabei verfügen die Nordlichter über einen ambitionierten Kader, gespickt mit qualitativ hochwertigen Spielern und einem guten Mix aus Erfahrung und ehrgeizigem Talent. Die Routiniers im Team sind Center Robert Oehle, sowie Guard Adrian Breitlauch und Forward Nick Hornsby. Beide spielen seit vielen Jahren in der ProA und kennen jede Situation in und auswendig. Gleich fünf Akteure erzielen im Schnitt eine zweistellige Punkteausbeute. Darunter Oehle (11,5 PpS), Point Guard Aaron Cook (12,2), Jarelle Reischel (11,6), Hilmar Henningsson (12,2) und Hornsby (12,9), der zu Beginn der Rückrunde nachverpflichtet wurde und einen wesentlichen Anteil am Leistungsumschwung beigetragen hatte. „Bremerhaven ist eine Mannschaft, die vom Potenzial her in die Playoffs gehört. Sie haben alles was man für einen erfolgreichen Kader benötigt. Wir werden erneut an unser Leistungsmaximum heranmüssen, wenn wir die Punkte holen wollen,“ so Knights Coach Igor Perovic. Auf Seiten der Ritter sind mit Ausnahme des Langzeitverletzten Kayne Henry alle Akteure einsatzbereit. Die Bozic Knights stellten mit dem achten Erfolg in Serie am vergangenen Wochenende gegen Nürnberg einen Clubrekord auf. Noch nie ist es den Knights in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gelungen, eine solche Serie hinzulegen. Diese gilt es in Bremerhaven zu verteidigen bzw. auszubauen. Los geht’s am Samstag um 18 Uhr. Bereits am Freitag begibt sich der Knights-Tross auf die lange Fahrt nach Bremerhaven, wo am Freitag ein Abschlusstraining stattfindet. Übertragen wird die Partie unter sportdeutschland.tv

Foto: Nina Sander/Kirchheim Knights